QI GONG


Qi Gong ist die Übung an der Lebensenergie.
Sie stammt aus China und hat eine Jahrtausende lange Tradition. Es gibt unzählige Übungen und Übungsreihen, die uns zeigen, wie wir Bewegung, Atem und Vorstellungkraft verbinden können, um unsere Mitte zu stärken.
Wer Qi Gong übt, hat ein sehr effektives Mittel an der Hand, seine Gesundheit zu pflegen und sich körperlich und geistig im Gleichgewicht zu fühlen. Die Bewegungen sind mühelos leicht und trotzdem kraftvoll. Wir führen sie fließend und achtsam aus, was uns erlaubt, jeden Millimeter der Bewegung zu genießen und dabei unseren Körper und unsere Atmung sehr fein wahrzunehmen. Unsere Aufmerksamkeit wendet sich nach innen, der Übung zu, und wir öffnen uns wohltuenden Bildern.
In der fortgeschrittenen Übe-Praxis des Stillen Qi Gong verweilen wir in bestimmten Bereichen oder Punkten unseres Körpers und setzen dadurch gesundheitsfördernde Prozesse in Gang. Bei vertieftem Üben entwickeln wir „Shen“, geistige Kraft.

Östliche Philosophie, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Kampfkunst bilden die drei Wurzeln des Qi Gong.
Aus jedem Bereich kommen wertvolle Aspekte.

Die Daoisten sehen den Menschen verbunden, eins mit der Natur. Ein langes, gesundes Leben wird demjenigen zuteil, der im Einklang mit natürlichen Lebensrhythmen in einen harmonischen Wechsel von Ruhe und Bewegung findet. Das ist in unserem modernen Leben nicht so leicht. Dennoch wissen wir alle aus eigener Erfahrung, dass wir uns umso wohler und ausgeglichener fühlen, je mehr es uns gelingt, Aktivität und Erholung in Balance zu halten. Qi Gong-Übungen stellen durch die sich sanft abwechselnden Bewegungsabläufe jederzeit ein natürliches Gleichgewicht in uns her: Öffnen und Schließen, Heben und Senken haben eine ausgleichende Wirkung auf unser vegetatives Nervensystem. Unsere Atmung harmonisiert sich, unser Geist entspannt sich, wird ruhig.

Dieser daoistische Ansatz wird in der TCM zur Lehre von Yin und Yang, mit der sich alle Lebensvorgänge aus energetischer Sicht zuordnen und ins Gleichgewicht bringen lassen: Akupunktur, Heilkräuterbehandlung und Qi Gong werden dabei fördernd und regulierend eingesetzt. Die TCM lehrt, dass Leitbahnen, sogenannte Meridiane, unseren Körper symmetrisch durchziehen. Die Meridiane verbinden alle Gewebe und Organe miteinander und versorgen sie mit dem Stoff, der uns lebendig hält: dem Qi.

Gesundsein und Gesundbleiben hängt aufs Engste mit einem ungehinderten, wohldosierten Fließen von Qi durch alle Bereiche unseres Körpers zusammen. Diesen Fluss anzuregen, bis ins Alter hinein zu bewahren und immer wieder in unsere Mitte zu finden, ist der Qi Gong-Weg, zu dem auch die Kampfkunst entscheidend beigetragen hat.

Auf Körperebene bedeutet zur Mitte finden, dass wir uns zur Mitte hin ausrichten: Wir nutzen die vom Knochenbau vorgegebenen Kraftlinien unserer Gelenke → weniger extra Haltearbeit der Muskulatur → weniger Verspannungen → die Durchlässigkeit der Energiebahnen wird verbessert → freier Qi-Fluss wird möglich.
Wir üben mit minimalem Krafteinsatz: gelenkeschonendes Aufrichten – Wachsen, wechselt sich ab mit entspannender, nachgebender Muskeltätigkeit – Sinken. Wir entwickeln „Jing“ -elastische Kraft.

Qi Gong kann uns helfen, Wurzeln und Flügel wachsen zu lassen, entspannt zwischen Himmel und Erde zu pendeln und gelassen und kraftvoll unser Leben zu genießen. Meine Basis-Ausbildung in Qi Gong habe ich 1995 – 1996 beim ASS Institut in München gemacht. Regelmäßige Fortbildungen und das Arbeiten mit verschiedenen Lehrern erweitern und vertiefen mein Übungsspektrum.

MEIN ANSATZ


Qi Gong hat mir vor über 20 Jahren „Wurzeln“ schenken können und damit eine komplett
neue Art, mit Bewegung umzugehen, eröffnet. Von Anfang an habe ich am eigenen Leib die Wohltat der auf Ausgleich angelegten Regulationen für Körper, Atem und Geist wahrnehmen können. Qi Gong ist mir seitdem eine verlässliche Hilfe in meinem Alltag und bei gesundheitlichen Problemen.

Da ich weiß, dass es wirkt, gebe ich es aus vollem Herzen weiter.
Es wäre mir eine große Freude, Sie auf Ihrem persönlichen Qi Gong-Weg begleiten zu können!

Das Üben in der Kleingruppe wird Sie dabei unterstützen, in einen regelmäßigen Übe-Rhythmus finden zu können, bei ganz persönlichen Fragestellungen biete ich gerne die Einzelstunde an.

Buchtipps:
Josephine Zöllner: Das Tao der Selbst-Heilung (Ullstein Verlag)
Johann Bölts: Qigong – Heilung mit Energie (Herder/Spektrum Verlag)
Carl-Hermann Hempen: Die Medizin der Chinesen (Goldmann Verlag)
Astrid Schillings, Petra Hinterthür: Qi Gong – Der fliegende Kranich (Windpferd Verlag)

weiterfürende Links:
ass-institut.de
dao-center.com - Dieter Mayer
china-med-zentrum.de - Dr.Hui Fen Ye
Heilpraktiker Uwe Holzberger, Schöngeisinger Str. 38, 82256 Fürstenfeldbruck | Tel. 08141 - 25 79 8